if-Anweisung
Aufbau:
if ( Bedingung )
Anweisung 1
else
Anweisung 2
Achtung:
- Ein "then" taucht nach dem Befehl if nicht auf, kann sich aber gedacht werden. Anweisung 1 wird oft auch als then-Teil bezeichnet.
- Mehrere Anweisungen im then- bzw. else-Teil müssen mit geschweiften Klammern zu einer Blockanweisung zusammengefasst werden.
- Es besteht auch die Möglichkeit einer verschachtelten if-Anweisung, d.h. im then- bzw. else-Teil erfolgt nochmals eine Unterscheidung mittels if-Anweisung
Beispiel einer C-Datei:
#include <stdio.h>
int main()
{ char z;
/* Eingabeaufforderung */
printf("Eingabe: ");
/* Eingabe */
z = getchar();
/* if-Bedingung */
if ( '0' <= z && z <= '9')
/* then-Teil*/
printf("ASCII-Code %i ist die Zahl %c!\n",z,z);
/* else-Teil*/
else
printf("ASCII-Code %i ist keine Zahl (Zeichen: %c)!\n",z,z);
}
Erläuterung:
char z;
z wird als Character(Zeichen)-Variable festgelegt.
printf("Eingabe: ");
Am Monitor erscheint: Eingabe:
z = getchar();
Die Tastatureingabe wird der Variablen z zugewiesen.
if ( '0' <= z && z <= '9')
Die Bedingung ist, dass z größer oder gleich 0 und kleiner oder gleich 9 ist.
(Erläuterung: Die Tastatureingabe wurde als ASCII-Code in z hinterlegt, daher jetzt auch die Hochkommata bei 0 und 9 für den ASCII-Code dieser Zahlen)
printf("ASCII-Code %i ist die Zahl %c!\n",z,z);
Am Bildschirm erscheint für Zahlen: ASCII-Code [ASCII-Code der Eingabe] ist die Zahl [Zahl der Eingabe]!
else
Der Beginn des else-Teils.
printf("ASCII-Code %i ist keine Zahl (Zeichen: %c)!\n",z,z);
Am Bildschirm erscheint für Zeichen: ASCII-Code (ASCII-Code der Eingabe) ist keine Zahl (Zeichen: [Zeichen der Eingabe])!